Schwertkampf-Grundregeln

Grundregeln Verteidigung Angriff

Grundregeln

Schlagtechnik

Wir wollen unseren Gegenüber nicht treffen, es soll nur für die Zuschauer so aussehen! Deshalb holen wir mit unserem Schwert weit aus und schauen auf die Stelle, die wir "treffen" wollen, damit unser Trainingspartner entsprechend reagieren kann.
Trotzdem müssen wir bei jedem Schlag den wir führen, damit rechnen, daß unser Spielpartner diesen nicht schnell genug parieren kann, oder was auch immer wieder vorkommt, einen Schlag an eine andere Stelle erwartet. Aus diesem Grund muß ich meinen Schlag jederzeit stoppen können (nicht zu empfehlen ist den Schlag am Gegner vorbeiziehen zu wollen, da er genau in diese Richtung ausweichen könnte). Dazu fixiere ich eine Stelle ca. zehn Zentimeter vor der Trefferfläche; dort muß ich spätestens mein Schwert zum halten bringen (hört sich einfach an, aber die 2 - 3kg sind ziemlich schwer). Auch abfälschen oder fintieren ist nicht zu empfehlen. Zu den Finten zählt auch die Unsitte, einen Schlag beispielsweise in Schulterhöhe anzusetzen und dann im letzten Moment durch Drehung des Handgelenkes unter die Gürtellinie fallen zu lassen.
Wir lassen das Schwert "laufen", das heißt wenn ich einen Schlag von rechts oben nach links unten gemacht habe ist das Schwert links unten und mein nächster Schlag wird von dort beginnen. Bei zwei Schläge hintereinander auf die gleiche Stelle (z.B. den Kopf) müßte ich mit meinem Schwert wieder ausholen und es dann wieder beschleunigen; das dauert lange und kostet viel Kraft; auch wird nicht aus dem Handgelenk geschlagen, beides geht nur mit leichten Katanas.
Falls sich bei einem Schlag die Schwerter nicht treffen, wird der (Schau)Kampf nicht unterbrochen sondern es geht einfach weiter, die Ritter haben den Kampf bestimmt auch nicht unterbrochen.
Wir als Anfänger haben uns zu Beginn darauf geeinigt, daß z.B. jeder drei oder vier Schläge führt, dadurch kann ich mich jeweils auf meine Verteidigung oder Angriff konzentrieren.
Auch lockere ich kurz vor dem Zusammentreffen der Schwerter meinen Griff, damit nicht die volle Wucht des Schlages in meine Handgelenke geht

Treffer- und Paradezonen

Trefferzonen
  • Je höher die Zahl, desto näher muß man am Gegner sein, um einen Treffer landen zu können.
  • Bei Größenunterschied der Kämpfer, wird der kleinere überwiegend Treffer im Hüft- und Oberschenkelbereich landen, der größere wird seine Schläge auf Kopf, Schulter und Unterarme konzentrieren.
  • Schläge auf den Kopf sollten nur mit Kopfschutz geübt werden.
  • Wir haben festgestellt, daß Schläge in die Trefferzonen 4 und 5 schwer zu parieren sind, deshalb sollten Schläge dorthin am Anfang ausgenommen werden.
Paradezonen