Schwertkampf

Grundregeln Verteidigung Angriff

Schaukampf

SchwertkaempferSchildkaempfer

Derjenige, für den die physische Auseinandersetzung, der Kampf, unausweichlich geworden ist, hat einen Kampf bereits verloren.
   Morihei Uyeshiba, Begründer des Aikido

Am Anfang war das Schwert -bei uns; dann stellte sich die Frage: "Wie kämpfen wir damit?" Wir entdeckten dann einen Schwertkampftrainer (siehe Links) bei dem wir mehrfach in die Lehre gingen. Diese Lehrgänge und die Erfahrungen aus unserem Training werde ich hier zusammenfassen. Diese "Kampftechniken" sind bestimmt nicht historisch; damals ging es darum den Gegner möglichst schnell, mit wenigen Hieben um die Ecke zu bringen (auch deshalb, weil die Schwerter aus heutiger Sicht nichts aushielten). Heute wollen wir einen Schaukampf liefern, an dem wir und vielleicht auch Zuschauer ihren Spaß haben. Außerdem sind Trauiningspartner/Spielgefährten so schwer zu finden.
Bei uns gehört zum Schwertkampf auch Raufen und durch den Schlamm wälzen dazu. Ihr müßt zwar damit rechnen von den Zuschauern belächelt zu werden, aber diese Zuschauer sind im inneren wahrscheinlich neidisch auf uns, daß wir solch kindlichen Spaß haben!