Mythen-Weltbild

Runen Germanisches_Weltbild Edda

Germanisches Weltbild

.

Yggdrasil

Kupferstich von Oluf Olufsen Bagge aus dem Jahre 1847 über das nordische Weltbild

Die Germanen hatten nicht das Weltbild, das man von anderen Völkern her kennt. Sie hatten eine Einteilung in neun Welten. Die Zahl "Neun" war bei den keltischen Druiden eine heilige Zahl und symbolisierte Unendlichkeit und Ganzheit.
Die neun Welten verteilen sich auf drei Ebenen, deren Achse die Weltenesche Yggdrasil darstellt. Die erste Ebene (Asgard, Vanaheim, Lichtalfheim) ist mit der zweiten durch Bifröst, einer flammenden Regenbogenbrücken aus schimmernden Licht verbunden. Unter der ersten Wurzel von Yggdrasil (bei Asgard) liegt der Brunnen der Urd, um den die drei Nornen, die Schicksalsgöttinnen sitzen. Unter der zweiten Wurzel (bei Jötunheim) liegt die Quelle des Mimir, die Quelle großer Weisheit. Unter der dritten Wurzel (bei Niflheim) liegt der brausende Brunnen Hvergelmir, dem Quell vieler Flüsse wo u.a. auch Nidhögg und andere Schlangen hausen.

Erste Ebene

Asgard Wanaheim Lichtalfheim
Asgard war der Götterwohnsitz der Asen, sein Wächter war der Himmels- und Sonnengott Heimdall, sein Herrscher Walvater Odin. Asgards mächtige Mauern wurden von einem Steinmetz namens Hrimthurs erbaut, der als Preis für seine Arbeit die Hand der Fruchtbarkeitsgöttin Freyja sowie die Sonne (= Sol) und den Mond (= Mani) verlangte. Als Hilfe stand ihm dabei sein magisches Pferd Svadilfari zur Verfügung. Durch Sabotage und Hetze seitens Loki wurde die pünktliche Fertigstellung verhindert. Schließlich zerschmetterte Thor den Reifriesen mit seinem Hammer. In Asgard liegt auch Walhall und der Hochsitz Hlidskalf, von der Odin aus die ganze Welt überblicken kann. Der Wohnort der Fruchtbarkeits- und Bauerngötter ist die Welt Wanaheim. Zu dem Geschlecht der Wanen, das übrigens älter als das Asengeschlecht ist, gehören die Götter Freyr, Freyja, Njörd, Gefion und Nerthus. In altvorderer Zeit gab es einen Krieg zwischen den Göttergeschlechtern der Asen und den Wanen. Als Frieden geschlossen wurde fand ein Geiselaustausch statt so dass auch in anderen Welten Wanen vorzufinden waren. Lichtalfheim, bzw. Alfheim ist die Heimat der Alben bzw. Elfen. Alfheim liegt nahe an der Asenwelt. Sein Herrscher ist der Wanengott Freyr. Den Lichtalben wird nachgesagt, dass sie besonders schön und gutherzig seihen, im Gegensatz zu ihrer Schattenseite, den Dunkelelben in Swartalfheim. Nach Ragnarök, der Götterdämmerung suchen sich die Lichtalben eine neue Heimat.

Zweite Ebene

Midgard Niflheim Muspelheim
Midgard ist die Erde auf der die Menschen leben. Ihre Position leitet sich vom Namen ab: Midgard = „Wohnort in der Mitte“. Ihr Wächter und Verteidiger ist Thor, der Freund der Bauern und der Arbeiter. Die zu dieser Welt passende Rune ist Jera, da das Element von Jera die Erde ist. Darüber hinaus ist die Erde das einzige Reich, das der Zeit unterworfen ist. Midgard wird von 2 Welten umgeben: Muspelheim, die Welt des Feuers und Niflheim, der Welt des Frostes. Niflheim liegt gegenüber von Muspelheim und wird vom Drachen Nidhögg beherrscht. Diese Welt besitzt sowohl kreative als auch destruktive Aspekte. Niflheim ist jener Ort, an dem an Ragnarök das Totenschiff Naglfar mit Loki am Steuer zur See stechen wird. Diese Welt wird Nauthiz zugeordnet, die Rune der Einschränkung, die die Bewohner von Niflheim solange an ihrem Platz festhält, bis die rechte zeit gekommen ist. Nauthiz ist auch die Fessel, die Loki angelegt wird. Muspelheim wird von Surt regiert, dem Zerstörer während Ragnarök. Es ist nicht sehr ratsam, den Versuch zu unternehmen, diese Welt zu betreten. Da es jenes Reich ist, das sowohl für die Erschaffung als auch für die Zerstörung durch Feuer verantwortlich ist, ist die zugeordnete Rune Dagaz.

Dritte Ebene

Swartalfheim Jötunheim Hel
Schwartalfheim ist die Heimat der Dunkelelfen bzw. der Dunkelalben. Ihnen werden eher destruktive und feindliche Assoziationen zugeordnet. Sie stellt das Gegenstück zu Lichtalfheim dar. Jötunheim ist das finstere Land der Riesen, dessen Art "Jötunn" genannt werden. Diese Welte ist kalt und schneebedeckt und gilt als bedrohlich und lebensfeindlich. Sie stehen den Menschen feindlich gegenüber. Die Welt von Hel wird von Lokis Tochter, Hella regiert. Es ist jenes Reich, in dem das Wissen der Toten wiedergefunden werden kann. Hier geschah es, wo Odin die rote Wölwa beschwor. Hella verlangte jedoch ihren Preis! Die zu verwendende Rune ist Hagalaz.