Kelten-Heute

Zeittafel Geschichte Sprache Feste Gesellschaft Heute

Mythologie Symbole Elemente Götter Lebensbaum Religion Segenssprüche

Die Kelten heute

Man kann davon ausgehen, daß Schweizer, Deutsche, Österreicher sowie Franzosen (Bretagne), Spanier (Galizien), und Engländer (Schottland/Wales), Irland und andere Länder keltische (indoeuropäische) Vorfahren haben*. Die "keltische Kultur" erstreckte sich einst von Ankara im Osten bis zu den Britischen Inseln und von Portugal bis Südpolen, war also ein riesiger Siedlungsraum.
Auch der gälischen Sprache wird wieder mehr Bedeutung beigemessen. Es bleibt zu Hoffen, daß das Gälische (Irisch-Gälisch, Schottisch- Gälisch), das Bretonische, das Walisische und auch das Manx wieder zu "neuem Leben" erweckt werden.
Ich persönlich bin überzeugt, daß immer mehr Menschen wieder zu ihren keltischen Wurzeln zurückfinden und sich auf eine Art "keltische Identität" besinnen. In einigen Gruppen leben alt-keltische Traditionen fort. Das Erbe der Kelten umgibt uns nicht nur, sondern steckt vielen von uns im Blut.
"Neue Erkenntnisse gehen davon aus, daß die Idee einer "Inselkeltischen Identität" durch das Aufkommen eines starken nationalistischen Gefühls im 18. Jh. entstanden ist. Ist das Keltentum auf den Britischen Inseln (nach neuesten archäologischen Belegen) nur romantische Einbildung, Phantasie? Oder sogar gefährliche politische Strategie für gewisse Parteien? Eine Verfälschung der Geschichte? Simon James
Dies ist die vorläufige Bilanz einer noch anhaltenden, interessanten Debatte zwischen diversen Archäologen und Historikern.
Leider bestehen nach wie vor grosse Lücken in unserem Wissen, und einige Fragen werden nie mit Sicherheit beantwortet werden können.