Kelten

Zeittafel Geschichte Sprache Feste Gesellschaft Heute

Mythologie Symbole Elemente Götter Lebensbaum Religion Segenssprüche


Die Kelten

Geboren werden heißt, auserwählt werden

Geboren heißt, auserwählt werden. Niemand ist zufällig auf der Welt. Jeder einzelne von uns wurde mit einem bestimmtem Schicksal hierher entsandt. Oft taucht die tiefere Bedeutung einer Tatsache dann auf, wenn man sie auf eine spirituelle Weise "liest" Denken Sie beispielsweise an die Empfängnis: In dem Augenblick stehen noch endlose Möglichkeiten offen. Trotzdem entsteht in den meisten Fällen nur ein einziges Kind. Dies scheint die Vermutung nahezulegen, daß bereits da eine gewisse Selektion am Werk ist. Diese Selektivität wiederum deutet auf die Existenz einer schützenden Vorsehung hin, die uns einst erträumte, uns schuf und unentwegt an uns Anteil nimmt.

Wir wurden nicht nach unserer Meinung gefragt, als die wichtigsten Weichenstellungen vorgenommen wurden, die über unser Schicksal entscheiden: wenn wir geboren wurden. Keiner von uns hat sich seine Identität aussuchen können. Mit anderen Worten – es wurde uns ein bestimmtes Schicksal zugedacht. Aber uns wurde auch die Freiheit und die Kreativität geschenkt, über das Vorhandene hinauszugehen, neue Beziehungsgeflechte zu entwickeln, und eine neue Identität zu schmieden, welche die alte zwar noch mit einschließt, aber nicht auf sie beschränkt. Das ist der geheime Puls des Wachstums, der still hinter der äußeren Fassade unseres Lebens wirkt. Das Schicksal gibt den äußeren Lebens- und Erfahrungsrahmen vor; die Freiheit findet und füllt die innere Form.

Bereits Jahrmillionen vor unserer Ankunft wurde der Traum unserer Individualität auf das sorgfältigste vorbereitet. Jedem einzelnen wurde ein bestimmtes Schicksal zugeteilt, das ihm ermöglichen sollte, die besondere Gabe, die er der Welt mitbringt, in vollkommener Weise zu verwirklichen. Jeder Mensch hat ein einzigartiges Schicksal. Auch Sie haben hier eine Aufgabe zu erfüllen, die niemand anders als Sie erfüllen kann. Wenn jemand anders dazu imstande wäre, dann befände er sich an Ihrem Platz, und Sie wären überhaupt nicht hier. Es ist in der Tiefe unseres Lebens angelegt, daß wir die unsichtbare Notwendigkeit erkennen, die uns hierher gebracht hat. Wenn wir diese Tatsache entschlüsseln, erwachen unsere Gaben und unsere Begabungen zu wahrem Leben. Unser Herz pulsiert schneller, und der Drang, unser Leben in der ihm vorbestimmten Fülle auszuleben, entfacht unsere Kreativität. Wenn es uns gelingt, dieses Gefühl von Bestimmung in uns wachzurufen, dann finden wir spontan den Rhythmus unseres Lebens. Wir kommen aus dem Rhythmus, wenn wir uns von unseren Potential und unseren Talenten abkehren, wenn wir uns als Flucht vor der Herausforderung mit dem Mittelmäßigen zufrieden geben. Wenn wir den Rhythmus verlieren, wird unser Leben langweilig bedachtsam oder es verläuft anonym und automatisch. Rhythmus ist der Geheimschlüssel zu Gleichgewicht und Zugehörigkeit. Es wird nicht zu einer falschen Zufriedenheit oder Passivität zusammenfallen. Es ist der Rhythmus eines dynamischen Gleichgewichts, einer Bereitschaft, einer Gelassenheit, die nicht Selbstbezogen ist.

Diese Bedeutung des Rhythmus ist alt. Alles Leben ist aus dem Ozean hervorgegangen; jeder von uns kommt aus dem Wasser des Mutterschoßes; der stetige Wechsel der Gezeiten verkörpert sich im Wechselfluß unserer Atmung. Wenn wir rhythmisch im Einklang mit unserer Natur befinden, kann uns nichts etwas anhaben. Die Vorsehung ist mit uns eins; sie sorgt für uns und führt uns zu unseren neuen Horizonten. Spirituell sein bedeutet, im Rhythmus zu sein.